Aktuell

 

Leitlinien

 

Lauf des Jahres

 

Galerie

 

Download

 

Impressum

 

Home

 

Über Uns

 

Kontakt

 
Bild
logo

Der Lauf des Kindergartenjahres

Über das Jahr verteilt kann man in unserer Kindertagesstätte schon ganz schön viel erleben. Dieses fängt mit der Vogelhochzeit im Januar an und endet, wie
soll es anders sein, mit dem Weihnachtsfest. Hier wollen wir Ihnen einen kleinen Einblick in unsere vielfältigen Höhepunkte im Laufe eines Jahres geben.
CIMG1072
CIMG1134
Der erste Höhepunkt im Jahr ist die Vogelhochzeit, am 25. Januar eines jeden Jahres. Die Vogelhochzeit ist ein uralter sorbischer Brauch, hier danken die Vögel den Kindern mit kleinen Leckereien für das in der kalten Jahreszeit dargebrachte Futter. Um das Fest richtig
begehen zu können, verkleiden sich die Kinder als Vögel, es gibt ein Brautpaar, Amsel, Drossel und viele andere. Bekannt dürfte auch das Lied ,,Die Vogelhochzeit" sein, der Uhu, der Uhu der klappt die Fensterläden zu.
CIMG1199
CIMG1194
Wenige Wochen nach der Vogelhochzeit haben die Kinder beim Fasching wieder die Möglichkeit, sich zu verkleiden und zu feiern. Ostern freuen wir uns, dass der Frühling Einzug hält! Es wird gemalt, gebastelt und
die Einrichtung wird farbenfroh geschmückt. Das Osternester suchen ist dann immer wieder ein Höhepunkt.